Ich baue mir eine Airbus FCU – Erste Schritte

Einkaufsliste

Die ersten Teilebestellungen für mein Airbus FCU – Projekt sind bestellt und auch schon eingetroffen. Ich fokussiere mich erst einmal auf den Bau der Push-/Pull-Schalter. Hier mal die komplette (momentane) Teileliste:

Die Kosten für alle Teile belaufen sich auf rund €300 inkl. Versand. Der größte Brocken fällt dabei auf das Frontplattenset + dessen Versand, welches alleine schon etwas € 100 ausmacht. Die Kosten werden allerdings nicht mehr allzuviel steigen, benötigt werden noch diverse LEDs , 7-Segmentanzeigen + zugehörige Displaycontroller.

Nach dem ich alle Teile zusammen hatte, habe ich mich gleich an den Bau der Drehschalter mit Push-/Pullfunktion gemacht…

Der erste Push-/Pullprototyp

Begonnen habe ich dabei mit der Höhenwahl, dieser Schalter hat nämlich noch eine weitere Funktion: Auswahl zwischen 100 und 1000 Fuß Verstellintervall.

Die 100/1000 Fuß-Verstellung habe ich über einen Kippschalter realisiert, welcher durch eine 8mm Welle über einen Gestänge aus dem Modellbausektor bedient wird. Für die Push-Pullfunktion wird der jeweilige Drehgeber mitsamt seiner Platine gegen einen Microtaster mit etwa 2mm Schalterweg gedrückt bzw. gezogen. Die Rückstellkräfte des Microtasters reichen aus, um den Drehgeber wieder in seine „Neutralposition“ zu schieben.

Hier 2 Bilder vom Momentanen Prototypen:

Wie man erkennen kann, wird der gesamte Aufbau an einem Alu-Flacheisen montiert. Selbiges wird später an die Frontplatte geschraubt. Die Bohrungen der Platine, auf der der Drehgeber sitzt, wurden zu den Ecken hin aufgebrochen, so ist der Lauf des Push-/Pulls leichtgängiger. Die Ausbrechungen der Bohrungen auf den anderen Platinen sind allerdings nicht Absicht. Diese sind durch die krum stehenden Gewindestangen entstanden – hier ist noch etwas Nacharbeit notwendig …

5 Replies to “Ich baue mir eine Airbus FCU – Erste Schritte”

  1. Klaus Seifert

    Hallo,
    ich habe auch ein „Jeehell Cockpit“, aufgebaut mit Arcaze, LeoBodnar und Mobiflight. Was ich nicht finde ist das passende Offset für die Umschaltung ALT 100/1000.
    Gruß Klaus

  2. Sascha Bauer Author des Beitrags

    Hi Klaus,
    ehrlich gesagt bin ich mit dem Projekt noch nicht soweit um „Jeehell“ zu verwenden, derzeit betreibe ich noch den Aerosoft Airbus und steuere ihn mit LVars an (via FSUIPC Lua-Plugings getriggert durch Mobiflight). Eventuelle wäre das auch ein Workaround für dich (LVars zu benutzen).
    LG Sascha

  3. Stefan

    Hi Sascha

    Hast du noch mehr Details wie du die Fuß-Verstellung mit dem Kippschalter realisiert hast?
    Finde ich einen spannenden Ansatz.

    LG

    Stefan

  4. Sascha Bauer Author des Beitrags

    Hi Stefan,
    für die Höhenverstellung nutze ich 2 Alurohre als „Wellen“ die ineinander gesteckt wurden. Die äußere für die 100/1000Fuss Verstellung die innere für die Höhenverstellung an sich. Auf der, vom Knopf angewandten Seite des äußeren Rohres, hab ich eine sogenannte „Servoarm“ aus dem Modellbau gesteckt und mit Sekundenkleber verklebt. Neben der Doppelwelle für die Höhenverstellung sitzt der Kippschalter. Der Kippschalter ist mit dem mit dem Servoarm über eine Gewindestange mit Kugelköpfen + Kugfelpfannen mit dem Kippschalter mechanisch verbunden (die Gewindestange & die Kugelköpfe kommen aus einem ausgeschlachteten Modellauto). Der Kugelkopf am Kippschalten ist übrigens mit dem Kippschalter verlötet. Somit kann ich durch drehen der Welle den Kippschalter betätigen und habe quasi 0 spiel in der Betätigung.
    Ich hoffe ich konnte es gut erklären 🙂
    LG Sascha

  5. Stefan Schütz

    Hallo Sascha

    Ja super, vielen Dank. Mal schauen wie ich das lösen werde 😉

    LG
    Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.